Veranstaltungen
(Kooperationsveranstaltungen)
Literatursnacks
Bildende Kunst trifft Literatur. Immer am 15. eines Monats um 18.00 Uhr finden kurze Lesungen ausgewählter Literatur Happen zu aktuellen Themen an den Kunstwerken der Skulpturen-Triennale statt, über die dann intensiv diskutiert werden kann.
Termine: 15. Mai, 15. Juni, 15. Juli, 15. August, 15. September
jew. 18 Uhr, Anmeldung erwünscht unter: www.vhs-bingen.de
Eintritt frei
Talk am Tresen
Im Programm der Skulpturen-Triennale wird der "Popularis, Tresen der Hoffnung“ von Simon Mullan zu sehen sein, eine Theke als Skulptur, die zum Dialog zwischen unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppen ein lädt. Einmal monatlich findet hier der Talk am Tresen zu aktuellen gesellschaftspolitischen Themen statt.
Die Themen und Termine werden in der Tageszeitung und auf dieser Homepage bekanntgegeben.
VHS Bingen (blaetterbuch.de)
KINO KIKUBI
Der Bauer und der Bobo Film zur Skulpturen-Triennale
„Der Bauer und der Bobo“ ist ein wichtiger und dabei amüsant erzählter Dokumentarfilm über eine ungewöhnliche Männerfreundschaft, der exemplarisch die Chancen und Schwierigkeiten moderner, nachhaltiger Landwirtschaft von kleinbäuerlichen Betrieben aufzeigt. Bio-Bergbauer Christian Bachler und Chefredakteur Florian Klenk könnten nicht unterschiedlicher sein: Der eine bewirtschaftet den höchstgelegenen Bauernhof der Steiermark, der andere gibt in Wien die österreichische Wochenzeitung „Falter“ heraus. Als Klenk ein umstrittenes Schadensersatzurteil gutheißt, das gegen einen Bauern gefällt wurde, platzt Christian Bachler der Kragen. Auf Facebook macht er seinem Ärger Luft und fordert den „Oberbobo“ (Bobo = bourgeoise Bohemien) Klenk auf, ein Praktikum auf seinem Hof zu machen. Klenk nimmt die Herausforderung an und der Bauer und der Bobo kommen ins Gespräch: über Klimawandel, Fleischindustrie, Agrarpolitik und Banken – und werden Freunde.
Datum: 11. Mai 17.15 Uhr, 12. Mai 19.30 Uhr
Treffpunkt: Kikubi Bingen, Mainzer Str. 9
Eintritt: 7,50 €, ermäßigt 6,50 € / Abendkasse